Hauptgrundlagen unserer Arbeit

Wir sehen die Kernessenz unserer Arbeit darin, am Steinbacherhof eine Atmosphäre zu schaffen, welche Menschen und Tiere miteinander verbindet. Wir möchten jede und jeden, der zu uns kommt, als er/sie selbst wahrnehmen und niemanden aufgrund möglicher Schwächen definieren. Wir folgen dem Grundsatz, das Wort Inklusion nicht nur zu leben, sondern überflüssig zu machen.

Unsere Pferde sind dabei die perfekten BegleiterInnen: Sie sehen ohne zu werten. Sie bieten an ohne zu zwingen. Sie lassen uns sein. Und gerade dadurch haben wir die Möglichkeit, uns selbst zu verändern.

Gerade in unserer Zeit von Atemlosigkeit, Lärm und innerer Leere braucht es Menschen mit einem Überschuß an Hoffnung, die hilfreich präsent sind, Gewohntes in Frage stellen, der Sehnsucht Raum geben. Hier auf dem Hof wollen wir uns dem Rhythmus des Lebens anvertrauen, Unterschiede anerkennen und zur Einheit verbinden, erfahren, wie die Kräfte im Miteinander wachsen.
 

Im Folgenden stellen wir euch die Hauptgrundlagen unserer Arbeit im Detail vor!

Tierschutz & Tierwohl

Wir möchten einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, ein neues Bild zu schaffen, wer Tiere sind, was sie für uns Menschen bedeuten und die Wichtigkeit des Tierschutzes, gerade auch im therapeutischen Kontext, ins Bewusstsein rufen. 

Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Therapietiere freiwillig mitarbeiten und kein Tier zu etwas gezwungen wird. Ein artgerechter Umgang mit den Tieren ist dabei eine Selbstverständlichkeit, daher leben unsere Pferde und Ponys auch allesamt in kleinen Herden.

Pferdegestützte Therapie (HTFP)

Die pferdegestützte Therapie oder Heilpädagogische und therapeutische Förderung mit dem Pferd (HTFP) ist weit mehr als “einfach oben sitzen”. In der Therapie steht die Mensch-Tier-Mensch-Beziehung im Mittelpunkt.

Im Umgang mit dem Pferd und beim Reiten/Voltigieren wird der Mensch dabei ganzheitlich angesprochen: körperlich, emotional-seelisch, geistig und sozial.

Selbsterfahrung mit Pferden

Wir sprechen viel davon, dass unsere Pferde uns spiegeln. Sie agieren oft wie klare Wegweiser zu uns selbst, indem sie auf unsere Emotionen, Befindlichkeiten und unsere Präsenz im Moment spontan reagieren. Sie gehen auf kleinste Nuancen, Veränderungen ein und melden uns je nach Charakter und eigener Befindlichkeit viel zurück. 

Wir sehen uns selbst so viel ehrlicher durch ihre Augen.

Inklusive Sozialpädagogik

Viele Angebote auf dem Hof sind offen für Menschen aller Altersstufen, mit oder ohne Behinderung. Dabei trägt jeder Mensch und jedes Tier auf seiner ganz besonderen Art und Weise dazu bei, den Steinbacherhof zu einem Ort der Begegnung zu machen, von dem jeder Mensch lernen kann. 

Voraussetzung dafür ist ein wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe. Dafür sorgen Doris und ihr zwei- und vierbeiniges Team.